Häufig gestellte Fragen

1. Muss ich mich registrieren, um mich über die einzelnen Einrichtungen zu informieren?

Die Suche und Sichtung der jeweiligen Betreuungsangebote ist auch nicht registrierten Nutzern möglich. Um jedoch eine Betreuungsanfrage stellen zu können, müssen Sie sich registrieren.

2. Warum muss ich mich registrieren?

Eine Registrierung und Anmeldung ist erst dann notwendig, wenn Sie online eine Betreuungsanfrage stellen möchten. Um eine Anfrage endgültig abzuschicken ist es erforderlich, alle als Pflichtfelder markierten Angaben (mit einem „*“ gekennzeichnet) auszufüllen. Mit Ihrem persönlichen Account stehen Ihnen darüber hinaus folgen^de Funktionen zur Verfügung: Speichern der Suche, Einrichtungen merken, Verwendung der Daten für weitere Betreuungsanfragen (nur mit Ihrer ausdrücklicher Zustimmung), ausgewählte Daten im Nachhinein ändern und Echtzeit-Statusabfragen zu jeder einzelnen Betreuungsanfrage vornehmen. Zudem ermöglicht die Registrierung den persönlichen Kontakt zwischen Kita-Leitung und Ihnen, was weiterhin wichtig ist und einen hohen Stellenwert für uns hat.

3. Wie kann ich eine Betreuungsanfrage stellen?

Um eine Betreuungsanfrage zu stellen, müssen Sie sich zuerst registrieren und danach können Sie der gewünschten Einrichtung eine Anfrage zukommen lassen.

4. Kann ich nur online eine Betreuungsanfrage stellen?

Das Portal ist primär dafür vorgesehen, dass Sie eigenständig online Ihre Betreuungssituation regeln können. Sofern Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, können Sie jedoch auch gerne nach Terminabsprache in einer der Einrichtungen oder zu den angegebenen Öffnungszeiten im Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung, Kundenservice, vorsprechen.

5. Was versteht man unter der „Priorität" bei der Betreuungsanfrage?

Die Prioritätsangabe in der Betreuungsanfrage bezieht sich auf die ausgewählte Einrichtung und ist eine Pflichtangabe. Wenn Sie sich beispielweise bei mehr als nur einer Einrichtung vormerken lassen, so gibt die Priorität die Reihenfolge Ihrer Favoriten vor. Die Angabe der Priorität „1“ bei einer Anfrage an eine spezielle Einrichtung bedeutet, dass diese Einrichtung Ihr absoluter Favorit ist. Alle nachfolgenden Anfragen (dann mit den Prioritäten 2 oder höher) bedeuten, dass diese Einrichtungen für Sie eher weniger in Frage kommen.

6. Kann ich einen Kindergartenplatz vormerken, wenn ich nicht in Hanau gemeldet bin. Welche Adresse muss ich angeben?

Eine Registrierung und Anmeldung ist grundsätzlich möglich. Hierfür geben Sie bitte Ihre aktuelle Wohnadresse ein. Da eine Vergabe grundsätzlich nur für in Hanau gemeldete Kinder erfolgen kann, benötigen wir einen vorläufigen Nachweis des Zuzugs nach Hanau. Für weitere Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte.

7. Wie viele Betreuungsanfragen kann ich für ein Kind stellen?

Für jedes Kind können gleichzeitig bis zu fünf Betreuungsanfragen pro Kinder gestellt werden. Diese Anfragen sind keine Garantien auf einen Platz und sind alle gleichwertig. Für jede abgelehnte Betreuungsanfrage kann eine neue Anfrage gestellt werden.

8. Was passiert nach meiner Betreuungsanfrage?

Ihre Anfrage wird an die von Ihnen gewählte/ Einrichtung/en übermittelt und dort weiterbearbeitet. Sollten Sie innerhalb von 4 Wochen keine Mitteilung erhalten, wenden Sie sich bitte an die angefragte/n Einrichtung/en.

9. Kann ich ein ungeborenes Kind über das Online-Portal vormerken?

Ja, sie können ihr Kind frühstens 9 Monate vor dem Geburtstermin vormerken.

10. Wie kann ich meine eingegebenen Daten nachträglich ändern (z. B. bei Umzug, Geburt eines Kindes, Änderungen der angegebenen Prioritäten, usw.)?

Sie können über das „Stift“-Symbol an den Betreuungsanfragen/Wartelisteneinträgen Ihre Daten ändern. Wechseln Sie in das Register „Betreuung“ für Angaben, wie Priorität, Betreuungszeit, etc. Die Änderung von persönlichen Daten ist im jeweiligen Register Betreuung, Persönliche Daten – Kind, Persönliche Daten – 1. Vertragspartner möglich.

11. Wie kann ich Geschwisterkinder in derselben Einrichtung vormerken?

Für den Fall, dass bereits eines Ihrer Kinder in einer Einrichtung betreut wird, haben Sie die Möglichkeit, dies direkt im Formular der jeweiligen Betreuungsanfrage mit anzugeben. Sie können direkt im Formular für die jeweilige Betreuungsanfrage eine Bemerkung eintragen, dass Sie für mehrere Kinder eine Betreuung in derselben Kita suchen.

12. Wie kann ich mit den Einrichtungen persönlich bzw. direkt in Kontakt treten?

Um mit einer Einrichtung gezielt Kontakt aufzunehmen, nutzen Sie die Kontaktangaben der Einrichtung in den jeweiligen Portal-Profilen.

13. Wie lange im Voraus muss ich mein Kind für einen Betreuungsplatz anmelden?

Sie sollten Ihr Kind so früh wie möglich für einen Betreuungsplatz anmelden. Wir empfehlen jedoch dringend, spätestens sechs Monate vor gewünschtem Betreuungsbeginn eine Voranmeldung im Portal zu tätigen.

14. Muss ich eine zweite Vertragspartnerin oder einen zweiten Vertragspartner angeben?

Ja, wenn Sie das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben. Der Betreuungsvertrag kann nur von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben werden. Falls aus terminlichen Gründen ein gemeinsamer Termin nicht möglich ist, muss eine Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten für die Vertragsunterzeichnung vorgelegt werden.

15. Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner bei Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung der Stadt Hanau über eigenbetrieb-kindertagesbetreuung@hanau.de

FAQ von LITTLE BIRD