Kinderhaus West

Spätbetreuung16:30 - 17:00 Uhr
Schließtagemax.20 Arbeitstage
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung

Das Kinderhaus West liegt inmitten eines reinen Wohngebietes, mit benachbarter Grundschule, Kindergarten und Jugendzentrum. Das Kinderhaus West hat 3 Hortgruppen mit jeweils 20 Kindern im Alter von 6 bis10 Jahren, eine Kindergartengruppe im Alter von 3-6 Jahren und eine altershomogene Schuleinsteigergruppe, das letzte Jahr vor der Einschulung, im Alter von 5-6 Jahren. Die Hortgruppen sind von 7.00-17.00 Uhr geöffnet und die Schuleinsteigergruppe und die  Kindergartengruppe sind von 7.00-12.00Uhr geöffnet.Wir betreuen Kinder und Familien aus 19 Nationen.Unser Schwerpunkt in der päd. Arbeit gilt insbesonders der gegenseitigen Wertschätzung, Toleranz und Respekt .

Unser Team besteht aus 6 Erzieherinnen und 4 Erzieher, sowie Berufspraktikannten und einem soz. Assistenten.

Zwei Hortgruppen sind in angemieteten Räumen in der Heinrich- Heine- Grundschule

Die Kindergartengruppe, die Schuleinsteigergruppe und eine Hortgruppe befinden sich im Haupthaus. Der Frühdienst, sowie der Spätdienst und das Mittagessen finden im Haupthaus statt. Wir haben eine große Halle, in der wir das Mittagessen einnehmen und einen großen Bewegungsraum. In der Schule haben wir noch einen Spiele und Medienraum. Auch besteht die Möglichkeit in den Ferien die Schulturnhalle zu nutzen. Die zwei Hortgruppen haben für die Garten AG Beete, in denen die angepflanzten Gemüse und Obstsorten von den Kindern nach der Ernte verarbeitet werden.

Auf unserem Außengelände spielen die Kinder Fuußball und Basketball. Fahrzeuge können genutzt werden, sowie ein Sandkasten und zwei Schaukeln. Die Bäume auf unserem Außengelände bieten im Sommer Schatten.

Auch gibt es für die Sommerhitze eine Wasseranschluß und ein großes Planschbecken.

Es gibt zwei Pflanzkästen für Blumen , Gemüse, Obst .

Wir bieten Frühstücksergänzung, Mittagessen und einen Nachmittagssnack an. Die Hauswirtschaftskräfte der Stadt Hanau kochen seit 2014 nach einem einheitlichen Ernährungskonzept. Hier wird besonders Wert auf folgende Punkte gelegt:

-Das Essen wird frisch zubereitet.

-Die verwendeten Lebensmittel werden saisonal und regional erzeugt.

Es hängt immer der aktuelle Speiseplan aus.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 29.03.2024 08:32:22)

Grundlagen unserer päd. Arbeit sind ein vielfältiges Miteinander ,um einen wertschätzenden, respektvollen und toleranten Umgang im täglichen Tagesablauf zu vermitteln.

Verschiedene Kultuen, Glaubensrichtungen und Nationalitäten formen unseren Alltag und werden von den Kindern als Bereicherung empfunden.

Wir arbeiten partizipativ mit den Kindern in allen Gruppen und die Kinder beteiligen sich mit ihren Stärken und Schwächen am gemeinsamen Gruppengeschehen und in der Angebotsstruktur.

Das Personal wird regelmäßig in unterschiedlichen päd Themen fortgebildet:

• Hessischer Erziehungs und Bildungsplan
  • Kinder- Sprachscreening-KISS