Familiennetzwerk Hort Uferstr.

Pfaffenbrunnenstraße 156
hort-uferstrasse@familiennetzwerk-hanau.de
06181-9694945 (Jasmin Stöppler)
Schließtagevom 24. Dezember bis 01. Januar und während der Hortfreizeit bleibt die Einrichtung geschlossen.
Fremdsprachen Englisch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Naturpädagogik, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Naturwissenschaften/Projektmethode, Situationsansatz, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung, flexibles Betreuungsangebot, naturwissenschaftliche Ausrichtung (z. B. KidsgoMINT)

Der Hort Uferstraße betreut täglich von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr Kinder von der Vorschulklasse bis zur 4. Klasse. Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften, pädagogischen Aushilfskräften und Auszubildenden betreut. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihren individuellen Stärken und ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Schwerpunkt liegt auf der individuellen Hausaufgabenbetreuung sowie der Förderung im Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Partizipation der Kinder ist bei uns gelebter Alltag (z.B. Hortkonferenzen).

Der Alltag ist mit einem offenen Ansatz strukturiert. Im Hort Uferstraße folgen wir einem familienunterstützenden Ansatz.

Der Hort Uferstraße verfügt über:

• einen Gruppenraum zum Spielen und den gemeinsamen Mahlzeiten
  • einen Multifunktionsraum für wechselnde Angebote und Aktivitäten der Kinder
  • einen Hausaufgabenraum
  • einen Bauwagen der als Forschungs- und Kreativ-Werkstatt dient

Der Hort Uferstraße liegt direkt am Main und verfügt über ein naturnahes Außengelände mit Sandkasten, Nestschaukel, Trampolin und Rutschbahn. Angrenzende Freiflächen können von den Kindern zum Fußballspielen, Rad- und Rollerfahren und Großgruppenspielen genutzt werden.

In der Frühbetreuung und in den Ferien bieten wir den Kindern ein ausgewogenes Frühstück an. In der Mittagszeit erhalten sie täglich ein frisch gekochtes, kindgerechtes Mittagessen, sowie einen Snack am Nachmittag. Wir achten auf saisonale und regionale Lebensmittel. Wir bemühen uns, auf die individuellen Bedürfnisse (Allergien, Intoleranzen) der Kinder einzugehen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 27.04.2024 05:50:44)

Um sich über unser Konzept zu informieren, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

MitarbeiterInnen

Zum Kennenlernen des Teams folgen Sie dem nachfolgenden Link:

• Besondere Förderung (Lesekreis, Schreib- und Rechenspiele etc.)
  • Explorer-Kids (naturwissenschaftliche und Alltags-Experimente)
  • Theaterbesuche
  • Hortfreizeit in den Sommerferien
  • Systemische Beratung von Eltern, Kindern und Familien

Das Team wird regelmäßig in unterschiedlichen Themen aus- und weitergebildet:

• Haus der kleinen Forscher

• Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
  • Theodor-Heuss-Schule
  • Geschwister-Scholl-Schule
  • Fachschulen für Sozialpädagogik, z. B. Eugen-Kaiser-Schule
  • Berta-Jourdan-Schule Frankfurt
  • Ehrenamtsagentur

Zusammenarbeit Eltern

• Elternabende
  • Elternbeirat
  • Informationsaustausch (Newsletter, Facebook, E-Mail …)
  • Entwicklungsgespräch jährlich in Form eines Elternsprechtages oder bei Bedarf

Projekte

Einmal jährlich veranstaltet das Familiennetzwerk Hanau e. V. in Hanau-Steinheim Deutschlands größtes Seifenkistenrennen.

Ferienbetreuung

In allen Schulferien wird ein umfangreiches Ferienprogramm geboten. An den beweglichen Ferientagen findet Ganztagsbetreuung mit speziellen Angeboten statt.

Die jährliche Hortfreizeit (3-4 Tage) in den Sommerferien hat jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema (Mittelalter, Bauernhof, Reiterhof, Kanufahrten etc.).

Hausaufgabenbetreuung

Zum Erlegiegen der Hausaufgaben steht den Kindern von Mo-Do ein Zeitfenster von 11.30-15.30 Uhr zur Verfügung.

Wir bieten eine qualifizierte Hausaufgaben-Betreuung mit anschließender Kontrolle und  der Möglichkeit Fehler zu verbessern.

Übersicht

Ein Betreuungsvertrag für einen Hortplatz setzt eine aktive Mitgliedschaft im Verein Familiennetzwerk Hanau e.V. voraus.

Ein Parkplatz steht vor der Tür direkt zur Verfügung.

Busverbindung: Haltestelle Doorner Straße (Linie 4) ca. 450 m Fußweg