Familientagesstätte Klein-Auheim

Familientagesstätte Klein-Auheim
Pfützenweg 3
famta.kleinauheim@hanau.de
Besonderes pädagogisches Konzept Lebensbezogener Ansatz, Montessori Pädagogik, Naturpädagogik, teiloffenes Konzept
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, Kooperationseinrichtung, barrierefrei, für Kinder mit besonderem Förderbedarf

In der Familientagesstätte Klein-Auheim werden Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Ende der vierten Klasse in fünf Gruppen betreut. Es gibt zwei Gruppen für Kinder von 2 bis 6 Jahren, eine Gruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren und eine Gruppe für Kinder von 3 Jahren bis zum Ende der vierten Klasse. In unserer Einrichtung arbeiten Erzieher/innen, Auszubildende, Zusatzkräfte und Hauswirtschaftskräfte, die gemeinsam die individuellen Stärken der Kinder fördern, sie fordern und achten. Die Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten gesehen und in ihrem Tun und Handeln begleitet. Bei Selbsterfahrungen im Alltag mit anderen Kindern und eigenständigem erkennen von Herausforderungen werden sie bestärkt. Wir orientieren uns in der pädagogischen Arbeit an wichtigen Elementen der Freinet- und Montessoripädagogik.

Der Kita-Alltag orientiert sich für jedes Kind an einer festen Gruppenzuordnung mit der gruppenübergreifenden Funktionsraumöffnung in der oberen Etage des Hauses. Jedes Kind ist einer Gruppe zugehörig und bildet zu dem Gruppenerzieher/in eine besondere Beziehung. An festen Zeiten im Alltag können sich die Kinder in die verschiedenen Funktionsräume einwählen

Jeder Gruppe steht ein großer Gruppenraum zu Verfügung, der so eingerichtet wurde, dass er den Kindern Spielanreize anbietet. Zudem laden speziell eingerichtete Funktionsräume im oberen Bereich zum Malen, Basteln, Bauen, Bewegen, Entspannen, Experimentieren oder zum Rollenspiel ein. Neben den Gruppen- und Funktionsräumen wird unser Bistro regelmäßig von den Kindern zu Mahlzeiten und Freispielphasen genutzt.

Auf unserem großen, naturnahen Außengelände verbringen die Kinder viel Zeit. Bei jedem Wetter wird das Außengelände täglich genutzt. Im Sommer bieten ein großes Sonnensegel und verschiedene Bäume schattige Plätze. Die Kinder können sich auf der Wiese, einem Sandplatz, Schaukeln, Baumstämme und Rutschen austesten und das Freispiel erkunden.

Wir bieten eine täglich wechselnde Frühstücksergänzung, ein vollwertiges Mittagessen und einen Nachmittagssnack an.

Die Hauswirtschaftskräfte der Stadt Hanau kochen seit 2014 nach einem einheitlichen Ernährungskonzept. Hier wird besonders Wert auf folgende Punkte gelegt:

• das Essen wird hauptsächlich frisch zubereitet
  • die verwendeten Lebensmittel werden saisonal und regional erzeugt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Speisen nicht nach individuellen Ernährungsarten zubereiten können.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 05.03.2024 13:46:42)

Wir beachten das System der Kinder, also Lebensumfeld, Familie, Kultur, Religion, Freunde usw. Über diese Lebensfelder gelangt das Kind an seine Ressourcen. Wir bereiten die Kinder auf ihr Leben in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft vor, indem wir Selbstorganisation, Verantwortlichkeit und die Freude am Lernen vermitteln. Unsere Leitlinien sind geprägt von Wertschätzung jedem Menschen gegenüber, von der Stärkung der Eigenständigkeit und von der Achtung der Bedürfnisse und Entwicklungsschritte der Kinder. Wir sehen die Aufnahme der Kinder aus verschiedenen Nationen, Glaubensrichtungen und Kulturen als eine Bereicherung. Dies fördert die Entwicklung und den Aufbau sozialer Kompetenzen. Wertschätzender Umgang mit Vielfalt ist einer unserer Grundsätze. Jedes Kind ist besonders und wird mit seinen Stärken angenommen und ist wertvoll. So spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. Unsere  Kinder sollen sich in der Kita sicher und geborgen fühlen, je nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, entfalten und weiterentwickeln.

• Vielfältige Funktionsraumöffnung
  • Musikalische Angebote im großen und kleinen Singkreis
  • Kleingruppen zur sprachlichen Förderung
  • Gruppentage mit altersgerechte Angebote
  • Ausflüge wie z. B. Theaterbesuche
  • Elternangebote, Elterngespräche
  • Kleingruppenangebote für Schuleinsteiger

• Kinder-Sprachscreening „KISS“

• Fachstellen des Eigenbetriebs Kindertagesbetreuung
  • Frühförderstelle
  • Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hanau
  • Regionales Beratungs- und Förderzentrum
  • Friedrich-Ebert-Schule, Kinderhaus Klein-Auheim
  • Stadtteilzentrum
  • Fachschulen für Sozialpädagogik, z.B. Eugen-Kaiser-Schule
  • Gesundheitsamt
  • Arbeitskreis Jugendzahnpflege
  • Ehrenamtliche

Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Klein-Auheim zwischen dem Main und dem Wildpark „Alte Fasanerie“. Zu erreichen sind wir mit dem Stadtbus Linie 4, Haltestelle „Pfützenweg“.