Kath. Kindertagesstätte Heilig Geist Großauheim

Im Bangert 8
kita.geist-grossauheim@bistum-fulda.de
Besonderheiten Ganztagsbetreuung

In der Katholischen Kita Heilig Geist werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in drei Gruppen betreut. Alle Gruppen sind altersgemischt. In unserer Einrichtung arbeiten ErzieherInnen, Auszubildende, Studierende und sozialpädagogische Zusatzkräfte, die die individuellen Stärken der Kinder fördern. Grundlage für unsere Arbeit sind die christlichen Werte.

Der Kita-Alltag ist so strukturiert, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, sich nach seinen Interessen, frei zu entfalten um möglichst viele Erfahrungen zu machen und zur Selbstständigkeit heranzuwachsen.

Jeder Gruppe steht ein großer Gruppenraum zu Verfügung, der so eingerichtet wurde, dass er den Kindern Spielanreize anbietet. In den Räumen sind bewegliche Themenecken, die je nach Interessen der Kinder umstrukturiert werden können. Der Flur zwischen den Räumen dient als eigener Funktionsraum und wird regelmäßig von den  Kindern genutzt. Zusätzlich gibt es einen großen Mehrzweckraum, der zum Turnen, Musizieren und Feiern genutzt wird. Angrenzend an das Kita Gebäude ist die Kirche Heilig Geist. In dieser finden u.a. Gottesdienste statt die zusammen mit den Kindern vorbereitet wurden.

Unser großes Außengelände wird täglich – auch bei nasser oder kalter Witterung genutzt. Hier lädt eine der beiden Außenflächen  mit einer Nestschaukel, einer Hängebrücke, einem Karussell, einem Weiden-Kriechtunnel, einem Kletterbereich und einer naturnahen Sandfläche zum explorieren ein.
Im hinteren Außengelände ist eine großflächige Wiese, die für diverse Gruppenaktivitäten genutzt wird. Im Sommer sorgen Schirme und Bäume für ausreichend Beschattung.

Wir bieten täglich frisches Obst ergänzend zum mitgebrachten Frühstück an.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.04.2024 09:17:56)

Als katholische Kita sind wir ein pastoraler Ort. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, den Kindern christliche Werte und Traditionen zu vermitteln. Durch Legenden und biblische Geschichten zeigen wir den Kindern, dass andere Menschen die gleichen Bedürfnisse und Fragen haben und hatten wie sie selbst.  Sie können darauf vertrauen, dass sie nicht alleine sind.

Wir beachten die Lebenssituation der Kinder und greifen diese in unserer täglichen Arbeit auf. Unsere Leitlinien sind geprägt von Wertschätzung jedem Menschen gegenüber, von der Stärkung der Eigenständigkeit  und von der Achtung der Bedürfnisse und Entwicklungsschritte der Kinder. Wir sehen die Aufnahme der Kinder aus verschiedenen Nationen, Glaubensrichtungen und Kulturen als eine Bereicherung. Dies fördert die Entwicklung und den Aufbau sozialer Kompetenzen. Wertschätzender Umgang mit Vielfalt ist einer unserer Grundsätze. Jedes Kind ist besonders und wird mit seinen Stärken angenommen und ist wertvoll.

Qualifikation

• KTK Gütesiegel
  • Gesunde Kita

u.v.m.