Besonderheiten
Religiöse Erziehung
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kinder und ihre Familien in Glaubens- und Lebensfragen zu begleiten. Wir schaffen für Eltern und Kinder die Möglichkeit, einen religiösen Weltzugang kennenzulernen und sich dabei mit Ausdrucksformen gelebten Glaubens vertraut zu machen. Eigene religiöse Erfahrungen und das Miterleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen sowie die Begegnung mit Zeichen und Symbolen, bieten dem Kind ein Fundament, um sich Eigenes und Fremdes zu erschließen und dabei Antworten auf die eigenen Fragen nach Sinn und Deutung zu finden.
Im Umgang miteinander erfahren Kinder christliche Werte, Orientierungen und Sinn. Auf diese Weise kann der Alltag innerhalb der Einrichtung zu einem Erfahrungsort für den christlichen Glauben und Gottes Liebe für Kinder werden.
In unserer Einrichtung erleben Kinder
- Gesprächskreise
- Geschichten, Lieder und kleine Meditationen mit Bezug auf den Glauben und die persönlichen Werte
- Kennenlernen von Ritualen im kirchlichen Jahreskreis wie z.B. Gebete, Fest, Symbole
- Feiern von kindgemäßen Wortgottesdiensten in der Kita
- Einladung zur Mitgestaltung von Gemeindegottesdiensten, z.B. Erntedank, St. Martin
- Einladung zu Teilnahme an Kleinkindgottesdiensten der Pfarrgemeinde
Lernen und Forschen
Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder sind daran interessiert, die Welt in ihren Zusammenhängen kennenzulernen. Dabei sind Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zentrale Elemente eines bewussten Aufbaus von logischem Denken, dem Verständnis von Zusammenhängen und dem Nutzen technischer Möglichkeiten. Kinder erweitern ihr Wissen durch Experimentieren und Fragestellungen zu naturwissenschaftlichen Themen. Im Rahmen des Vorschulprojekts nehmen wir seit Jahren an dem Projekt zum Thema "Physikdetektive" teil, das die Kathinka-Platzhoff-Stiftung gemeinsam mit den Hanauer Gymnasien für Vorschulkinder anbietet.
Es gilt aber auch, die Natur sinnlich zu erleben und über sie zu staunen. Auf Spaziergängen beobachten wir die jahreszeitlichen Veränderungen. Durch Naturbeobachtungen verinnerlichen die Kinder einen sozialen Umgang mit Gottes Schöpfung und gehen achtsam mit Tieren und Pflanzen um.
Schulvorbereitung
Kinder sind Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung. Ihr ganzes Dasein ist auf Lernen ausgerichtet. Dabei geschieht Lernen durch das Tun und Erleben von Beginn an. Daher ist das Erreichen der Schulfähigkeit eines Kindes davon abhängig, wie das Lern- und Erlebnisumfeld des Kindes innerhalb der Familie und seines weiteren Lebensumfelds gestaltet ist. Die Kindertagesstätte hat die Aufgabe in Abstimmung mit den Eltern ein zusätzliches soziales Umfeld anzubieten und das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten und zu fördern.
Um den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule für die Kinder unserer Kita förderlich zu gestalten, stehen wir in regelmäßigem Kontakt zur Grundschule vor Ort. Im letzten Kitajahr eines Kindes bietet die Kita wöchentlich Treffen der Vorschulkinder beider Gruppen, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Aktivitäten an, um ihren bisherigen Erlebnisradius zu erweitern.