Kindertagesstätte Kathinka-Platzhoff-Stiftung

Kathinka-Platzhoff-Stifung
Fischerstraße 4
miriam.trapani@kp-stiftung.de
06181 26094 (Frau Trapani)
Religion wallonisch reformiert
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Lebensbezogener Ansatz, teiloffenes Konzept, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, integrative Einrichtung

In der Tageseinrichtung der Kathinka-Platzhoff-Stiftung werden derzeit Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren in sieben Gruppen betreut. In unserer Einrichtung arbeiten ErzieherInnen, Auszubildende und sozial-pädagogische Zusatzkräfte, die die individuellen Stärken der Kinder fördern.

Der Kita-Alltag ist nach einem kindorientiertem Ansatz strukturiert. Jedes Kind fühlt sich einer Gruppe zugehörig und bildet zu den GruppenerzieherInnen eine Bindung auf. Gleichzeitig können die Kinder die anderen Gruppen besuchen.

Jeder Gruppe steht ein großer Raum zur Verfügung, der für alle Kinder jeder Altersstufe Spielanreize anbietet. Zudem laden speziell eingerichte Räume zum Malen, Basteln, Bauen, Bewegen und/oder Entspannen, aber auch zum Rollenspiel ein.

Auf unserem großen Außengelände verbringen die Kinder viel Zeit. Selbst bei regnerischem Wetter wird das Außengelände häufig genutzt. Im Sommer bieten viele große Bäume natürlichen Schatten. Die Kinder können sich auf der Wiese, in Sandkästen, Klettergeräten, Schaukeln austesten und das Freispiel genießen.

Wie bieten ein umfangreiches Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack an. Die Küche kocht nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, einem ausgeglichenem Ernährungskonzept. Hier wird besonders Wert auf folgende Punkte gelegt:

• die verwendeten Lebensmittel werden saisonal und regional gewählt
  • wir nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Religionen (Kuh, Schwein)
  • wir bieten vegetarisches Essen an
  • nachweisliche Allergiker werden im Speiseplan berücksichtigt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Speisen nicht nach individuellen Ernährungskonzepten zubereiten können.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 19.04.2024 23:33:19)

Wir beachten das System der Kinder, also Lebensumfeld, Familie, Kultur, Religion und Freunde. Über diese Lebensfelder gelangt das Kind an seine Ressourcen. Wir bereiten die Kinder auf ihr Leben in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft vor, indem wir Selbstorganisation, Verantwortlichkeit und die Freude am Lernen vermitteln. Unsere Leitlinien sind geprägt von Wertschätzung jedem Menschen gegenüber, von der Stärkung der Eigenständigkeit und von der Achtung der Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes. Wir sehen die Aufnahme der Kinder aus verschiedenen Nationen, Glaubensrichtungen und Kulturen als Bereicherung. Dies fördert die Entwicklung und den Aufbau sozialer Kompetenzen. Jedes Kind ist besonders und wird mit seinen Stärken angenommen und ist wertvoll. Unser Ziel ist, dass sich Kinder in der Kita sicher und geborgen entfalten können. Hier ist es uns ein Anliegen, dass auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf  in einem inklusivem Umfeld gefördert werden.

Unser Personal wird regelmäßig in unterschiedlichen pädagogischen Themen forgebildet:

• Konzeptionsentwicklung

Weiterhin erhält unser Personal regelhaft Unterweisungen zu folgenden Schwerpunkten:

• Kindeswohlgefährdung § 8a VIII SGB
  • Infektionsschutzbelehrung § 43 IfSG
  • Schweigepflicht gem. DSGV

Wir arbeiten mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• sozialpädiatrisches Zentrum Frankfurt am Main und Aschaffenburg
  • Fachschulen für Sozialpädagogik
  • Arbeitskreis Jugendzahnpflege MKK und Patenzahnärztin
  • Musikalische Früherziehung der Paul-Hindemith-Musikschule
  • Bewegungsangebote eines externen Sportpädagogen/lehrers

Der Aufenthalt in der Natur, im Wald, draußen sein bei jedem Wetter, ermöglicht aus pädagogischer Sicht für die gesamte kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen. Daher freuen wir uns auf unseren Naturtag unter dem Motto: "Der Natur auf der Spur!"

Im 14-tägigen Turnus findet ein Naturtag für die "Älteren" (4-6 Jahre) und für die "Jüngeren" (2-3 Jahre) statt. Der Naturtag für die kleineren Kinder beginnt nach dem Morgenkreis um 9:30 Uhr. Rechtzeitig zum  Mittagessen werden die Kinder wieder zurück in der Einrichtung sein.

Der Naturtag für die größeren Kinder beginnt bereits um 8:00 Uhr. Die Kinder sind ebenfalls zur Mittagzeit wieder zurück. Der längere Zeitrahmen für die älteren Kinder ermöglicht eine altersangemessene Erweiterung des Radius, in dem der Naturtag stattfinden kann.

An diesem Tag wird den Kindern noch intensiver ein verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt nahegebracht. Dies geschieht durch tägliche Naturbegegnung und eine Schärfung des Umweltbewusstseins. Den Kindern werden ein ökologisches Grundverständnis und ein praktischer Umweltschutz nahegebracht.

Anfahrt Auto

Grundsätzlich gibt es Parkmöglichkeiten direkt vor der Kindertageseinrichtung . Weitere Parkmöglichkeiten liegen 5 Gehminuten von der Einrichtung entfernt am Westbahnhof oder am Main.

Busverbindung

Haltestelle Konrad-Adenauer-Straße Linie 12